top of page

Selbstgemachte Werbespots








Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen kürzlich einen Werbespot gedreht, bei dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dieses Projekt ermöglichte den Jugendlichen, unterschiedliche Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern. Von der ersten Idee bis zum finalen Schnitt war jeder Schritt eine Chance, Neues zu lernen und sich auszuprobieren.

Zu Beginn mussten sich die Gruppen ein Produkt ausdenken und ein passendes Logo dazu entwerfen und ein Konzept entwickeln. Dann wurde ein Drehbuch geschrieben, was die Fähigkeiten im kreativen Schreiben und Planen schulte. Die Zusammenarbeit im Team stärkte die Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten. Während der Dreharbeiten konnten dann praktische Kenntnisse in der Kameraführung und Regiearbeit gesammelt werden. Auch die Postproduktion, also der Schnitt und die Nachbearbeitung des Materials, forderte die Schüler*innen heraus und ließ sie sich technisches Know-how aneignen.

Besonders erfreulich war, dass das Projekt allen Beteiligten auch noch Spaß gemacht hat. Die gemeinsame Arbeit am Werbespot schuf eine positive und motivierende Lernatmosphäre. Es war großartig zu sehen, wie jeder Einzelne seine individuellen Stärken einbringen konnte und am Ende stolz auf das gemeinsame Werk sein konnten.

So hat dieses Projekt nicht nur die Sprachkompetenz im Deutschunterricht erweitert, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen für die Zukunft vermittelt.

Comments


bottom of page